FAQ
Woran erkenne ich, ob eine Stelle für die ich mich interessiere schon vergeben wurde und bis wann kann ich mich noch bewerben?
Die Stellenanzeigen werden regelmäßig aktualisiert, so dass alle ausgeschriebenen Stellen auf unserer Karriereseite noch vakant sind.
Wie kann ich näheres zum Startdatum der offenen Stelle erfahren?
Wenn nichts Gegenteiliges in der Jobbeschreibung steht, handelt es sich bei uns in der Regel um Vakanzen, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden sollen.
Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Initiativbewerbungen nehmen wir gerne an. Sie erhalten dann eine Eingangsbestätigung und wir melden uns bei Ihnen, sobald sich eine Perspektive in unserem Team abzeichnet.
Kann ich mich auch schriftlich bewerben?
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unsere Karriereseite. Anderweitig eingereichte Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Welche Bewerbungsunterlagen werden von mir benötigt?
Eine vollständige Bewerbung ist immer von Vorteil und beschleunigt den Bewerbungsprozess. Die Bewerbung kann so sofort an die Fachabteilungen weitergeleitet werden und es müssen keine weiteren Unterlagen angefordert werden. Neben einem Anschreiben und einem Lebenslauf sollten auch Arbeitszeugnisse und Abschlusszeugnisse von Schulabschluss / Ausbildung / Studium vorliegen.
Ich habe mich vorher schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?
Wir prüfen gerne jedes Mal erneut, ob Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen zum Jobprofil passen.
Wann bekomme ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung?
Sobald Ihre Bewerbung bei uns eingegangen ist, bekommen Sie eine automatisch generierte Eingangsbestätigung per E-Mail. Wir sind bemüht, Ihre Bewerbung schnell zu sichten und an die Fachabteilung zur weiteren Prüfung Ihrer fachlichen Qualifikation weiterzuleiten. In den meisten Fällen bekommen Sie innerhalb von kurzer Zeit ein Feedback zu Ihrer Bewerbung.
Wer sieht meine persönlichen Daten und wie lange werden diese gespeichert?
Das Thema Datenschutz und Vertraulichkeit nehmen wir sehr ernst und folgen den geltenden nationalen und europäischen Datenschutzvorschriften. Die Übertragung ihrer Online-Bewerbung erfolgt daher verschlüsselt nach dem aktuell anerkannten Stand der Technik.
Die Daten werden nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens sowie nach Ablauf etwaiger Klagefristen gelöscht, es sei denn, dass Sie Ihr Einverständnis gegeben haben, Ihre Bewerbung für weitere Stellenangebote zu speichern. Bezieht sich Ihre Bewerbung auf eine konkrete Stellenausschreibung, speichern wir Ihre Bewerbungsdaten über den Abschluss des Bewerbungsverfahrens für diese Stelle hinaus nur soweit dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich ist, längstens 6 Monate, oder gemäß Ihrer Zustimmung.
Ich habe eine andere Stelle gefunden. Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Wenn Sie nicht mehr für eine Stelle berücksichtigt werden möchten, ziehen Sie Ihre Bewerbung bitte zurück. Schreiben Sie uns hierzu eine E-Mail. Sie können sich jederzeit neu bewerben.
Wie läuft der Auswahlprozess bei der AHS ab?
Bewerbungsverfahren ist ein mehrstufiger Auswahlprozess bestehend aus strukturierten Interviews, in dem sichergestellt wird, dass Sie nicht nur auf die Stelle, sondern auch in unser Unternehmen passen. Wenn alle Gesprächspartner zustimmen, kommt es zu einer Einstellung.
Bewerber um einen Ausbildungsplatz müssen darüber hinaus noch einen Einstellungstest machen in dem bestimmte Fähigkeiten abgefragt werden, die für unsere Stellen wichtig sind.
Welche Fragen werden in den Gesprächen gestellt?
Im Fokus der Gespräche steht der gegenseitige Austausch. Wir möchten Sie sowohl persönlich als auch fachlich kennenlernen und Ihnen ebenfalls Gelegenheit für Fragen und offene Punkte ermöglichen. Dabei sind für uns Ihre Motivation sowie die Hintergründe Ihrer Vita ebenso wichtig wie Ihr fachliches Know-how.
Wie lange dauert der gesamte Auswahlprozess?
Die Dauer des Auswahlprozesses ist von vielen Aspekten abhängig. Wir sind bemüht neben einem möglichst schnellen Prozess auch genügend Zeit einzuräumen, um nicht nur uns ein bestmögliches Bild von Ihrer Person zu machen sondern auch Ihnen einen umfassenden Einblick in die Position und unser Unternehmen zu bieten. Abhängig von den Verfügbarkeiten der in den Interviews eingebundenen Personen kann der Auswahlprozess innerhalb weniger Wochen oder auch etwas länger dauern. An dieser Stelle steht für uns eine intensive Betreuung im Vordergrund, sodass Sie zu jeder Zeit den aktuellen Stand Ihres Prozesses kennen.
Welche (Weiter-) entwicklungsmöglichkeiten gibt es?
Wir bieten in allen Unternehmensbereichen kontinuierliche Weiterbildungen und Entwicklungsmöglichkeiten an. Einen Teil der Bildungsangebote werden von unserer unternehmensinternen Trainingsabteilung angeboten und durchgeführt.
Unsere Techniker werden stets im Sinne der luftfahrtbehördlichen Anforderungen weiterentwickelt.
Welche Arbeitgeberleistungen sind neben dem Gehalt möglich?
Wir bieten unseren Mitarbeitern ein breites Portfolio an Leistungen.
Sie erhalten bei uns vermögenswirksame Leistungen, eine betriebliche Altersversorgung und Weihnachtsgeld. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Wir bieten Ihnen an, ein Jobrad in Anspruch zu nehmen und alle Mitarbeiter können an unserem Gesundheitsmanagement teilnehmen. Flexible Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Job sind bei uns selbstverständlich.
Wie informiere ich mich über Ausbildungsmöglichkeiten bei der ADAC Heliservice GmbH?
Wir bieten jedes Jahr Ausbildungsplätze im Fachbereich Fluggerätmechanik / Instandhaltungstechnik an. Außerdem sind wir berechtigt, Ausbildungen im Bereich Fluggerätelektronik durchzuführen. Diese Ausbildung bieten wir allerdings nicht in jedem Ausbildungsjahr an. Offene Ausbildungsplätze werden auf unserer Karriereseite ausgeschrieben.